Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

05/06/2007
TRINKEN, RAUCHEN UND NIERENLEIDEN

Wissenschaftler der Universitäten von Wisconsin und Singapur führten zwei Studien durch: Die erste bezog sich auf einen Querschnitt mit 5 000 Erwachsenen aus einer Stadt in Wisconsin zu einem bestimmten Zeitpunkt, in der zweiten wurden 3 400 Personen im Laufe von fünf Jahren beobachtet.

Bei allen Teilnehmern (zwischen 43 und 86 Jahren) der letzteren Studie wurde zu Beginn und am Ende der Studie die Nierenfunktion sowie ihr Alkoholkonsum untersucht.

Durch Kombination der Ergebnisse beider Studien wurde ein deutlicher Zusammenhang zwischen chronischem Nierenleiden und Rauchen einerseits und starkem Trinken andererseits entdeckt. Das auffälligste Ergebnis wurde jedoch bei Menschen gefunden, die sowohl rauchen als auch zu viel trinken: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem Nierenleiden erkrankt waren, war fünfmal höher als bei denjenigen, die nicht rauchten oder tranken.

Die Forscher vermuten als mögliche Erklärung, dass eine hohe Alkoholkonzentration die schädlichen Auswirkungen von Tabak auf das Nierengewebe verstärken kann. Es ist auch möglich, dass Alkohol eine direkte toxische Wirkung auf die Zellen des Nierengewebes ausübt oder dass der Alkohol die Zellen durch den sekundären Effekt des erhöhten Blutdrucks aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum beschädigen kann.


Quelle: American Journal of Epidemiology (2006) 164, Shankar A. e.a.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |