Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

DOSSIERS
Alkohol und Krebs
 Schützend oder krebserregend?
 Alkohol erhöht die Gefahr auf Krebs
 Bier reduziert die Gefahr auf Krebs
 Alkohol und Brustkrebs

Schützend oder krebserregend?

Über die Auswirkung, die Alkohol – und insbesondere Bier – auf die Inzidenz von Krebs hat, ist das letzte Wort noch nicht gesagt. Für eine Reihe von Krebsarten nimmt die Gefahr bei übermässigem Alkoholkonsum vielleicht zu. Es sind zusätzliche Studien erforderlich, um das in aller Klarheit darlegen zu können.

Andererseits enthält Bier Phyto-Östrogene, die den Körper vor bestimmten Krebsarten schützen. Aber auch hier wäre es noch verfrüht, darüber jetzt schon ein Urteil zu fällen. Bis heute betraf ein Grossteil der gesammelten Daten Brustkrebs, für den ein mässiger bis schwerer Alkoholkonsum offenbar eine leicht erhöhte Gefahr ergibt.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Essensgewohnheiten und dem Entstehen schleichender Krankheiten wie Krebs. So soll zwischen einer Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren ist, und Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs ein Zusammenhang existieren. Und dass obwohl neuere Kohortenstudien nachweisen, dass sich die Gruppe mit hohem Fettkonsum, was die Gefahr auf Brustkrebs betrifft, kaum von der Gruppe mit geringem Fettkonsum unterschiedet.

Eine ballaststoffreiche Ernährung reduziert hingegen die Gefahr auf die obenerwähnten Tumoren. Der Effekt von Alkohol, insbesondere von Bier, auf die Inzidenz von Krebs ist bis heute noch nicht eingehend untersucht worden. Trotzdem sind bereits einige Trends merkbar. So lassen die Studien vermuten, dass ein hoher Alkoholkonsum vor allem die Gefahr auf Krebs im Magen-Darm-Trakt erhöhen wird. Neuere Untersuchungen in bezug auf andere Komponenten als Alkohol, unter anderem auf die in Bier enthaltenen Phyto-Östrogene, wiesen dann wieder in die Richtung einer Schutzwirkung.


  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |